Mein Nachbar aus …
Mein Nachbar aus …
Wanderausstellung
6. bis 19. Dezember 2017
Vernissage 5. Dezember ab 18:30
mit einem Theaterstück von Asylart „Jo Wa—Zusammen? Leben!“
Beginn 19 Uhr
Eintritt frei – Spenden willkommen
6. Dezember Offene Ausstellung 10 bis 13 Uhr
7. Dezember Offene Ausstellung 17 bis 20 Uhr
11. Dezember Community Orchester 20 bis 22 Uhr offen für alle
12. Dezember Offene Ausstellung 17 bis 20 Uhr
13. Dezember Offene Ausstellung – 10 bis 13 Uhr
14. Dezember Offene Ausstellung 17 bis 20 Uhr
19. Dezember Offene Ausstellung 17 bis 20 Uhr
Vom 1. Dezember bis 16. Dezember findet jeweils freitags (17 bis 19 Uhr) und samstags (16 bis 18 Uhr) ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen & junge Frauen von 12 –17 Jahren statt.
Anmeldung und Infos:info@onebillionrising-muenchen.de
„Die Nachbarn sind wichtiger als das Haus. Wichtig ist nicht, wie schön das Haus ist, wichtig ist, ob die Nachbarn gut sind.“ Zohra, Libyen
Vom 5. bis 19. Dezember ist im Köşk die Ausstellung „Mein Nachbar aus…“ zu Gast. Gezeigt werden 25 Geschichten und Gesichter von Migrantinnen und Migranten, die aus Ländern wie Afghanistan, Irak, Iran, Togo, Burkina Faso, Pakistan, Libyen usw. stammen. Aus den Ländern, aus denen in den letzten Jahren Flüchtlinge kamen, die hier in München unsere neuen Nachbarn sind.
Wie ist gute Nachbarschaft möglich? Welche Erfahrungen haben diese Menschen hier in der Nachbarschaft gemacht und wie lebt man das Miteinander in ihren Ländern?
Diesen Fragen sind vier Leiterinnen von Münchner Nachbarschaftstreffs nachgegangen und haben seit Herbst letzten Jahres 25 Menschen aus 15 verschiedenen Ländern dazu befragt. Die Ergebnisse sind jetzt in der Ausstellung „Mein Nachbar aus…“ mit berührenden, ungewöhnlichen und auch aufwühlenden Geschichten zu sehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Lesebuch, in dem alle Geschichten liebevoll illustriert aufbereitet sind. Ein buntes Begleitprogramm initiiert von verschiedenen Gruppen und Initiativen rundet die Ausstellung ab. Das Ziel ist es, gute Nachbarschaften zu fördern und der erste Schritt dazu ist ein Kennenlernen.
Die Wanderausstellung und Lesebuch sind Teil des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Landeshauptstadt München geförderten Projektes „Die Teilgeber - Teilhabe und Teilgabe von Migranten und Flüchtlingen in Stadtteil und Nachbarschaft.“
Die Vernissage findet am Dienstag, den 5. Dezember ab 18:30 Uhr statt. Nach einem ersten Willkommen ist um 19 Uhr das Stück Jọ Wá - Zusammen?Leben! von John Awofade Olugbenga und Stephan Lanius zu sehen. Der Musiker John Awofade Olugbenga aus Nigeria erzählt über das andere Gemeinschaftsleben seiner Kultur. Diese wird von Stephan Lanius mit bekannten Fabeln aus der Antike einer europäischen Denkweise gegenübergestellt.