Jacke wie Hose
Jacke wie Hose – was rockt hier?
Hans Kotter & Christian A. Zschammer 2016 / 86 min.
2. Juni 20:30 Uhr
Weltpremiere des musikalischen Dokumentarfilms / dokumentarischen Musikfilms über die in einem Inklusionsprojekt gegründete Band Jacke wie Hose. Die Filmemacher sind anwesend.
Im Anschluss: Deejaying im Zeichen der Rock’n’Roll People Vol.1-Vol.5.
JACKE WIE HOSE, das sind sechs Musiker aus Potsdam und Umgebung: Calle (Gesang), Marco (Bass & Gesang), Illy (Keyboard), Micha (Schlagzeug) sowie Marco und Johannes (beide Gitarre). Das Sextett spielt ausschließlich eigene Songs mit deutschen Texten - nur, ob die Texte wirklich auf Deutsch sind, lässt sich beim Zuhören manchmal nicht so ohne Weiteres feststellen: expressive Darbietung ist für die Sänger Calle und Marco wichtiger als verständliche Wiedergabe. Leidenschaft, Kraft und Witz haben für die Boygroup aus Brandenburg prinzipiell Vorrang vor musikalischer Präzision oder gar Perfektion. Die Songs von JACKE WIE HOSE bewegen sich irgendwo zwischen Pop, Punk und Hip Hop, sie erinnern an die Neue Deutsche Welle und sind dabei doch absolut unverwechselbar.
Egal, was die Band spielt, egal, wo sie spielt - in ihrem Proberaum, auf Geburtstagsfeiern, auf Sommerfesten oder in Clubs - sie rockt, was das Zeug hält. Die in einem ihrer Hits gestellte Frage „Was rockt hier?“ beantworten die Musiker laut und selbstbewußt: „Das sind wir!“
Getragen von zügelloser Euphorie zieht JACKE WIE HOSE aus, um im beschaulichen Oberbayern für Stimmung zu sorgen – bei Auftritten in Wasserburg am Inn und in München. Es entwickelt sich ein rauschhafter Trip durch coole Clubs und pittoreske Urlaubslandschaften.
Der Dokumentarfilm JACKE WIE HOSE – WAS ROCKT HIER? zeigt die Band „on the road“ nach und durch Bayern sowie in ihrem Alltag in ihrer Brandenburger Heimat.
Das Resultat: Knapp 90 Minuten pralle Lebensfreude.