Value Added – Stanislav Erman
VALUE ADDED
Eine Ausstellung von Stanislav Erman
7. bis 19. März 2017
Vernissage 9. März ab 19 Uhr
Mo bis Do 18 – 20 Uhr
Sa/So von 17 – 20 Uhr
Finissage 19. März 2017 ab 19 Uhr – es spielt die EXPRESS BRASS BAND
www.erman-art.de
Die tragenden Themen in Stanislav Ermans Kunst sind zum einen der Verlust der nationalen Identität: das Land, in dem er 21 Jahre aufwuchs, Jugoslawien, existiert nicht mehr. Zum anderen beschäftigt er sich in seinen Werken mit der Entwicklung der Gesellschaft hin zu einer Art Turbo-Kapitalismus. Alles was sich gut vermarkten lässt, wird zur Ware, daher lautet der Titel seiner Ausstellung „Value Added“.
Kulturelle und soziale Werte werden heute immer mehr durch Statussymbole ersetzt: mein Auto, meine Uhr, meine Hedgefonds - Kaufen, Verkaufen, Addieren und Subtrahieren - Geld produziert Geld ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Stanislav Ermans Bilder sind ikonographisch stark und nutzen Elemente der traditionellen Plakatkunst. Botschaften aus einer naiven Vergangenheit und einer rauhen Gegenwart werden durch die malerische Collage von Comic-Figuren, Familienfotos und Typografie übermittelt.
Stanislav Erman studierte Kunst an der Akademie in Belgrad und Ljubljana. Seit 1995 lebt und arbeitet er als Designer und Fotograf in München.
Die Ausstellung „Value Added“ ist vom 7. bis 19. März 2017 im Köşk zu sehen. Die Vernissage findet am 9. März um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.